Am Fuße des Burgfrieds werden beliebte Filme vor malerischer Kulisse in Szene gesetzt – Am Donnerstag, 4. August, startet das Leinwandspektakel mit „Birnenkuchen mit Lavendel“

Programm

 

Sinsheim-Weiler. (cba) „Mein Feind, der Berg“: Die Qualen beim Besteigen eines Achttausenders sind mit dem Abenteuerdrama „Everest“ bildgewaltig in Szene gesetzt worden. Der Film lief letztes Jahr auch im Sinsheimer Citydome. Dass er jetzt auch beim diesjährigen Kino-Open-Air auf dem Steinsberg gezeigt wird, soll keine Anspielung auf die höchste Erhebung im Kraichgau sein. Vielmehr sollen beim Sommerkino wieder eine Auswahl der beliebtesten Leinwandproduktionen vor malerischer Kulisse stimmungsvoll in Szene gesetzt werden.

Nach dem Erfolg der Open-Air-Woche 2015 befand Theaterleiter Frank Krause: Der Burghof des „Leuchtturmes“ der Region sei die beste Bühne für gute Filme. Allein hofft er nun abermals auf gutes Wetter, hat dieses doch schon so manche Sommerkinowoche komplett verhagelt. Im letzten Jahr allerdings, als die Open-Air-Woche erstmals auf der Burg Steinsberg gespielt wurde, bescherte Petrus laue, weitestgehend regenfreie Abende. Bei den Filmabenden bewirtet auch diesmal wieder das Burg-Restaurant mit Getränken, das Citydome offeriert dazu die bewährten Snacks wie Popcorn und Nachos.

Der Höhepunkt des Kinojahres, das Leinwandspektakel unter freiem Himmel, geschützt unterhalb der Burg Steinsberg, startet am Donnerstag, 4. August, mit „Birnenkuchen mit Lavendel“, eine leichtfüßige französische Komödie um eine überforderte Witwe, deren Leben sich nach einem Autounfall radikal wendet. Hier das komplette Programm: Freitag, 5. August, „Südafrika“; Samstag, 6. August, „Everest“; Sonntag, 7. August, „Der geilste Tag“; Montag, 8. August, „Ich bin dann mal weg“; Dienstag, 9. August „Ice Age“; Mittwoch, 10. August, „Ein Mann Namens Ove“; Donnerstag, 11. August, „Ein ganzes halbes Jahr“; Freitag, 12. August, „Independence Day 2“; Sonntag, 14. August, „Frühstück bei Monsieur Henri“.

Am Samstag, 13. August, findet keine Kinovorstellung auf dem Steinsberg statt, da es im Burg-Restarant an diesem Tag ein frugales „Rittermahl“ gibt. Kurzfristige Programmänderungen können sich jedoch noch ergeben.

Einlass ist ab 20 Uhr, Filmstart gegen 21 Uhr, bei Anbruch der Dunkelheit – damit eine halbe Stunde später als im letzten Jahr, als die Sommerkinowoche erst Ende August stattfand und es daher früher dunkel wurde. Der Vorverkauf startet am 7. Juli. Karten gibt’s unter www.citydome-sinsheim.com oder an der Kinokasse. Der Vorverkaufspreis: 7.50 Euro, an der Abendkasse 8.50 Euro.

Citydome und Rhein-Neckar-Zeitung verlosen zur Sommerkinowoche fünf mal zwei Eintrittskarten, die einmal für einen beliebigen Film der Open-Air-Woche gültig sind. Wer den Berg erklimmen und Dramen wie „Everest“ erleben möchte, wird gebeten, eine E-Mail an die RNZ-Redaktion unter red-sinsheim@rnz.de zu schicken und folgende Frage zu beantworten: Wie heißt der erste Film, der beim diesjährigen Sommerkino auf dem Steinsberg läuft? Einsendeschluss ist der 9. Juli.

167925_1_gallerydetail_image_117dcc0aed04081e8bf29f5ef9a1bbf5

Ein lauschiges Plätzchen, zwischen Turm und Gemäuer, dazu eine gelungene Leinwandproduktion: Das Citydome lässt sein Open-Air wieder auf dem Steinsberg spielen. Foto: Barth

Quelle:RNZ  02.7.2017 / Citydome / Förderverein